Mann gibt ein Essen in einem schwarzen Teller raus

Gastfreundschaft für heute & morgen

Entdecke die Kulinarik, Gastfreundschaft und die Menschen, die unsere Begegnungsorte einmalig machen.

Begegnungsorte, die durch den Tag begleiten

New Work, Flexwork, Free Seating – die Art wie wir leben und arbeiten hat sich grundlegend verändert: sie wurde schneller, bunter und ist geprägt von den verschiedensten Menschen. Davon inspiriert, schaffen wir Begegnungsorte – in Form von Personalrestaurants, Mensen, Hotels, Kitas, Events oder Restaurants. Orte, die durch den Tag begleiten und sich mit den Gästebedürfnissen entwickeln: vom Frühstückslokal zum Meetingort oder Tapetenwechsel fürs Kreativmeeting bis hin zum Lieblingstisch für den Lunch oder einen Ort für Lernsessions bis spät in die Nacht. Dabei stets im Zentrum: die Menschen, die unsere Begegnungsorte erst richtig lebendig machen – Gäste genauso wie unsere Partner:innen und Mitarbeitenden.

Über 100 Jahre Partnerin der UZH: Geschichte entdecken

ZFV in Zahlen & Bildern

Wir kochen ausgewogen, abwechslungsreich und klimafreundlich. Aber nicht nur das: In über 200 Restaurants, Personalrestaurants, Mensen, Hotels, Horten, Krippen und deren Mittagstischen genauso wie an Events begeistern wir eine Vielzahl und Vielfalt an Gästen. Wie wir das tun?

Wir bringen unsere verschiedenen Geschäftsfelder mit den zahlreichen Partner:innen unseres ZFV-Ökosystems zusammen und schaffen damit Orte, die mehr als «nur» Verpflegung bieten. Das bringt Chancen und Vorteile für alle: So helfen wir Start-ups beim Markteintritt, bieten neuen Technologien einen Ort für erste Umsetzungen (beispielsweise unser Menüleitsystem FOOD2050) und kreieren gemeinsam für unsere Gäste noch umfangreichere Erlebnisse. Ganz nebenbei erhalten auch unsere Mitarbeitende Benefits, beispielsweise Rabatte für die Kinderbetreuung in den KiMi Kinderkrippen und Horten.

Entdecke unsere Vielseitigkeit

 

Mann in Serviceuniform füllt ein Speisebuffet mit Pizza auf
Teller, der am Buffet beladen wird mit Gemüse und Avocado
Teller mit gegrilltem Blumenkohl und Beilagen auf einem gedeckten Tisch
Bowl mit Gemüse auf einem gedeckten Tisch
Junger Mann rührt in einem Gastronomiekochtopf
Lars steht im 2. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Koch EFZ schon selbständig am Herd.
Menschen an einem Tisch beim Lunch
Hotellobby mit zwei Frauen, die zusammen an einem Tisch sitzen
Restaurant Hombergerhaus Ansicht Bowl
Junge Frau beim Check-in an einer Hotelrezeption
Menschen stehen an der Essensausgabe einer modernen Kantine
Zwei Platten mit frischen Gerichten in einer Eiswanne
Zwei Männer unterhalten sich vor Screens, die Klimawirkung von Gerichten aufzeigen
FOOD2050 im Toni-Areal – Pascal und Mark besprechen die Menüs und ihre Klimawirkung, die auch auf den Screens angezeigt werden.
Konditor mit Schürze zieht lachend ein Blech hausgemachte Muffins aus dem Ofen
Jürg ist als Konditor bereits 33 Jahre Teil der ZFV. Mit Teamkollegin Aline arbeitet er seit 20 Jahren zusammen.
Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch mit Kaffee vor ihnen und unterhalten sich
Menschen beim Lunch
155
Betriebe der Auftragsgastronomie
9
Restaurants
17
Hotels
32
Kinderkrippen & Horte
40
Eventlocations

Zukunft braucht Herkunft

Wir blicken voran, gehen neue Wege und zeigen Pioniergeist. Bereits unsere Gründerin Susanna Orelli war eine Pionierin: sie engagierte sich für die Bevölkerung – sei es im Kampf gegen den vorherrschenden Alkoholismus oder mit ihrem Wirken für die Ausbildung von Frauen in der Gastronomie. 

Wir sind stolz auf diese Wurzeln, ruhen uns aber nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aus, sondern gestalten unsere Zukunft aktiv. Doch wir werden nie aufhören, uns von unserer Gründerin und ihrem Team inspirieren zu lassen. Genau wie sie damals, wollen wir auch heute unserer Zeit stets einen Schritt voraus sein.

Aufnahme des Betriebsleitenden Fabian in der Mensa Raemi 59
Jobs

Teil des Teams werden

Konnten wir dich begeistern? Bei über 3'000 Mitarbeitenden suchen wir dennoch immer wieder nach neuen Talenten und Pionier:innen. Wir freuen uns jetzt schon auf deine Bewerbung. 

Jobs entdecken

Junge Frau bedient eine andere Frau mit einem Flat White Kaffee
Partnerschaften

Teil des ZFV-Ökosystems werden

Nur gemeinsam schaffen wir den Wandel. Deshalb gehen wir Projekte partnerschaftlich an, helfen Start-ups beim Markteintritt und entwickeln gemeinsam neue Lösungen. Konnten wir dich mit unseren Partnerschaftsansätzen begeistern? Wir freuen uns immer über Kontaktaufnahmen von potenziellen Partner:innen.

Kontakt aufnehmen

zwei Personen essen asiatische Bowls in der Mensa der Uni Bern
ZFV-Magazin

Leser:in werden

Geschichten gibt es bei uns viele, sei es über unsere Mitarbeitenden, Partner:innen, unsere Begegnungsorte oder alles was wir sonst noch so erleben. Wir freuen uns über virtuelle Besucher:innen unseres ZFV-Magazins, in dem wir regelmässig mit Erzählungen begeistern.

Magazin entdecken